Zur Begrüßung gaben sich die beiden Familien mit gemeinsamen Vorfahren aus Östringen und den Vereinigten Staaten von Amerika freundlich die Hände und nach dem vierstündigen Besuch verabschiedeten sie sich herzlich und war sich einig, die neu geknüpften Verwandtschaftsbande in Zukunft aufrecht zu erhalten.
In der Mitte des 19. Jahrhunderts wanderten die Vorfahren von Darren Newbanks in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Jetzt besuchte er ihren ehemaligen Heimatort Östringen mit seiner Frau Jennifer und Tochter Samantha. Die Familie aus Franklin Country im Staate Missouri kam mit der Bahn aus Rom und setzte ihre Europareise über Freiburg nach Zürich fort.
Mitarbeiter des Freundeskreises Heimatmuseum fanden mit Siegfried Huber einen direkten gemeinsamen Nachkommen. Mit seiner Frau Waltraud und Tochter Katharina verbrachten sie den Nachmittag gemeinsam mit den Deutsch-Amerikanern. Die Leiterin des Freundeskreises Gabriele Offner hatte im Vorfeld ein Besuchsprogramm vorbereitet. Mit  dem Museumsleiter Karl-Heinz Breitner und Rüdiger Kasten empfing sie die Gäste im Heimatmuseum. Die Stimmung wurde emotional als sie in der Keltergasse das Haus der Hubers besuchten. Anschließend führte Jürgen Östringer die Besucher durch die Pfarrkirche St. Cäcilia. Zum Schluss  traf man sich zu einem angeregten Gedankenaustausch im Museum, das zur Zeit der Auswanderer das Rathaus der Kraichgaugemeinde war. (Bac)

Von links: Katharina, Waltraud und Siegfried Huber, Jürgen Östringer,  Gabriele Offner, Darren, Samatha und Jennifer Newbanks.

Ahnenforschung im Museum.