1944 in Östringen geboren, stammt von beiden Elternteilen her von alteingesessenen Östringer Familien ab und ist daher schon von frühester Kindheit in der Östringer Mundart verwurzelt.

Gerade das Studium der Anglistik und viele Auslandsaufenthalte haben seine Liebe zu seinem Heimatdialekt nicht vermindert sondern verstärkt.

So schrieb er seit 1989, nachdem er den ersten von mehreren Mundartpreisen gewonnen hatte, 16 Bücher in Östringer Mundart, darunter das für die Erhaltung bestimmter ortstypischer Ausdrücke so wichtige Östringer Wörterbuch (Eeschdringä Wäddäbuuch, 1994), bei dem viele Östringer der vorhergehenden Generation als Garanten der Idiome und ihrer Aussprache herangezogen wurden.

Mit seinem ganzen Herzblut widmet er sich seiner Muttersprache und hat diese in vielen Lesungen und Rundfunkbeiträgen bekanntgemacht und hält sie somit lebendig, was heute sehr wichtig ist, da Dialekte immer schneller verschwinden. Sein ehrenamtliches Engagement um seine Muttersprache wurde von Seiten der Gemeinde durch verschiedene Auszeichnungen gewürdigt.“

 

5 Mundartpreise in Lyrik und Prosa (1989,1994,1996,1998,2000)

Auszeichnungen:

Medaille zum "25th Anniversary 1971-1996" durch die "Abergavenny-Östringen Association", 1996  

Bürgermedaille der Stadt Östringen, 2009

Bürgerstiftung s.u.

„Vorbild 2014“ – Auszeichnung der Bürgerstiftung:  zum Filmbeitrag auf Landfunker

Mundartbeiträge im SWR: zum Beitrag "En Dag als Rentner" | zum Beitrag "Tierisch"