Stefan Bachstädter wurde 1938 in Bakonypölöske nördlich des Plattensees in Ungarn geboren. Nach der Vertreibung 1946 wuchs er in Karlsbad Mutschelbach auf.

Als Bewohner des Erzbischöflichen Konviktes besuchte er das humanistische Gymnasium in Rastatt, studierte zunächst Theologie in Freiburg, dann Pädagogik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Karlsruhe.

1961 trat er in den Schuldienst ein, unterrichtete 25 Jahre an der Silcherschule Östringen, wurde Schulleiter an der Grund- und Hauptschule Seckach und bis 1999 an der Erich-Kästner-Schule Kronau.

Er engagierte sich für den Sport und die Kultur in Östringen als Vorstand des Fußballclubs und des Kirchenchores Östringen. In der Funktion des Ortsberichterstatters erhielt er Einblicke in alle Bereiche der Gemeinde.

Im Ruhestand arbeitet er im Freundeskreis Heimatmuseum mit.

Veröffentlichungen:

Östringer Geschichten, Historia – heimatgeschichtliche Erzählungen, Verlag Regionalkultur 2014 (zum Video)

Gustav Wolf in Jüdische Persönlichkeiten im Kraichgau, Michael Heitz/Bernd Röcker (Hrsg.), Verlag Regionalkultur 2014